Sonntag, 24. Juli 2016

Echter Teamgeist ohne Konkurrenzdenken ...

.. ist das Thema des heutigen Berichts vom letzten Rheinland-AQ-Turnier in Hünxe (dafür WEITERLESEN klicken) - das war die letzte Möglichkeit sich hierzulande für die German Open (deutsche Meisterschaft) zu qualifizieren. Vorab: Larissa hat nun auch noch die Qualifikation in der Superhorse voll gemacht und in der Reining zum dritten Mal eine halbe Quali geholt, obwohl sie nur zwei  Platzierungen braucht - leider, leider kann man diesen überflüssigen 3. Teil nicht gegen eine halbe Quali im Trail umtauschen, denn da hatte Larissa Pech beim Galopphindernis: Lucky ist in den Trab gefallen und zwar so lange, dass sie das insgesamt sechs Penaltys (= 2 x 3 - Scoresheets unten - Nr. 509) gekostet hat. Genau die sechs Penaltys, die zum Mindestscore von 65 gefehlt hätten, denn platziert war Larissa dann doch noch als Fünfte im Trail, Zweite in der Superhorse und Dritte in der Reining - das Fazit, die Videos & Scoresheets findet ihr auf der Seite GERMAN OPEN 2016.


Das Schönste am Turnier war dieses Mal das "Danach" - eben als all unsere Prüfungen vorbei waren, wenn man noch zwischen den Verkaufsständen schlendert oder Pommes mit Eis als Nachtisch isst. Das Mädel, das letztes Jahr mit uns auf der German Open war, hatte ähnliches Pech wie Larissa im Trail und hatte in der Reining einen Fünfer-Penalty und somit auch nur eine halbe Quali in der Reining. Immerhin die Ganze in der Ranch Riding. Sie hatte uns zwar in Odenthal (Foto rechts) gesagt, dass sie für nur eine Disziplin nicht nach Kreuth fahren würde, aber Larissa und ich haben beschlossen: "Wir suchen sie jetzt und überreden sie mit zur GO zu kommen."

Weit kamen wir nicht, da hatten wir eine andere Reiterin getroffen, die ebenfalls sowohl ganze als auch halbe Qualis hatte und uns erzählte, dass sie in zwei Wochen auf ein AQ-Turnier in Berlin-Brandenburg fahren würde und das könnten wir doch auch machen. Da wären ganz viele aus dem Rheinland, die noch in der einen oder anderen Disziplin eine halbe Quali brauchen. Da wir an dem Wochenende aber einen kleinen Showauftritt haben bzw. eine Natural-Horsemanship-Demo auf einem Vereinsfest machen, müssen wir passen, obwohl das bestimmt lustig gewesen wäre.

Aber wir wollten ja eh Chrissy suchen, die uns auch prompt über den Weg lief. Der haben wir nicht nur die Berlin-Idee aufgeschwatzt, sondern uns auch gleich beschwatzen lassen. Denn es gibt ja auch noch die Landesmeisterschaft und wenn man die in einer Disziplin gewinnt ist man ebenfalls für genau diese Disziplin qualifiziert. Als Chrissy sagte, dass bei der Rheinlandmeisterschaft die Jugendlichen mangels genügender Starterzahlen gegen die Erwachsenen reiten, haben wir die Meldestelle gestürmt und Larissa hat noch schnell die Reining nach genannt, denn dann hat Chrissy eine bessere Chance, Landesmeisterin zu werden und hat dann - genau wie Larissa - Qualis in zwei Disziplinen.

Eigentlich machen wir es ja so, dass wir - wenn wir irgendwo die Quali voll haben - keine weiteren Qualiprüfungen mehr nennen, um anderen nicht die Chance auf die Quali zu stehlen - und reiten nur noch das, wofür wir genannt haben (auf der Rückfahrt haben wir sogar überlegt, ob man beim nächsten Mal nicht vielleicht umnennt auf eine "normale" Prüfung: Das wäre gestern wohl wahrscheinlich wirklich gegangen, aber die Idee kam uns erst im Nachhinein). Na ja, wie auch immer - es ist total schön, wenn das Konkurrenzdenken nicht so groß ist, dass so ein Turnier mehr von Herzlichkeit als von Mißgunst und Neid geprägt ist und am Ende gleicht sich im Leben ja meist alles irgendwie aus. Eigentlich kam der Ausgleich schon einen Tag vor dieser "Gefälligkeits-Reining-Nennung": Larissa hat nämlich auch tolle Geschenke bekommen, aber da müssen wir erstmal Fotos machen und deswegen erzählen wir Euch davon beim nächsten Mal. Die aktuellen Fotos passen nicht so ganz zum Text, aber ihr wollt bestimmt sehen, wie unsere Stallkatze Noisy sich selbst verladen hat oder wie ich einen Roman lese, während Larissa Lucky putzt ;-)
Unterhalb habe ich Euch noch die Scoresheets abgelichtet: Larissa ist die 509 - übrigens ist sie nur gegen Quarter Horses und einen Appaloosa angetreten - den Beweis findet ihr auf dieser Unterseite:

GERMAN OPEN 2016


Das mit dem Trail ist besonders schade, weil Larissa die letzten beiden Male richtig gute Scores erritten hat - in Nümbrecht 69,5 (leider trotzdem nicht platziert) und in Oelde 68,5 (Teil 1 der Quali). 




Hier geht es zu den anderen Blogartikeln, die Geschichten rund um die Qualiritte erzählen - alle Qualiritte findet ihr in der Playlist:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen