Sonntag, 3. Mai 2020

Corona-Parole: Blindes Vertrauen wie in Orwells 1984 (Satire)


Die Einleitung in mein neues Buch stammt von meinem Sohn

Für dieses Buch habe ich 31 Fachbücher gelesen, fünf davon stammen aus der Feder von Michael Morris, der in seinem ersten Buch George Orwell seherische Fähigkeiten zuschreibt. Orwells Buch 1984 spielt in England und dort gab es bei Erscheinen von Morris Buch „Was Sie nicht wissen sollen“ im Jahr 2011 4,5 Millionen Kameras auf Straßen, Bahnhöfen und in Einkaufszentren - also eine Kamera auf 13 Bürger (S. 239). Orwells 'Held' Winston Smith ist „verängstigt, einsam, hat kaum genug zum Leben und er hat ständig Angst, da er auf Schritt und Tritt von Kameras überwacht wird und keinen Fehler machen darf.“ Smith arbeitet im Propagandaministerium, das Wahrheitsministerium genannt wird und „seine Aufgabe besteht darin, die Geschichte so zu manipulieren, wie das Regime es vorgibt. Er muss dafür unbequeme Informationen und Daten aus dem System löschen und durch neue ersetzen. So wie er leben alle ihm bekannten Mitglieder der Äußeren Partei in Ozeanien, einem der drei 'Superstaaten'. Die beiden anderen sind Eurasien und Ost-asien. Deren Existenz ist allerdings nicht belegt, sondern, so vermutet Winston, möglicherweise von der Partei nur vorgetäuscht, um einen andauernden Kriegszustand zu rechtfertigen. Winston fragt sich, ob die häufig in Ozeanien ein-schlagenden Raketen nicht sogar von der Partei selbst abgefeuert werden“, so steht es auf S. 215.

Auf S. 232 schreibt Morris, dass die Welt sich seit den Anschlägen auf das World Trade Center im Jahr 2001 permanent im Krieg befindet. „Hatten wir nach dem Zerfall des Ostblocks die Hoffnung, die Welt würde sich in Richtung Frieden bewegen, so wurde sie durch ein einziges, markantes Ereignis zunichte gemacht. Die USA brauchten nach dem Ende des 'Kalten Krieges' einen neuen Krieg, denn ohne Krieg, ohne Gefahr, ohne Angst gibt es keine großen Militärbudgets, und die Menschen werden schwerer regierbar. Angst ist es, was die Menschen klein macht. (…) Wer Angst hat, stellt keine Fragen. Seit 9/11 befinden wir uns im permanenten Ausnahmezustand, emotional wie rechtlich.“ Morris entlarvt die Pläne gewisser Eliten, die den Menschheitstraum Weltherrschaft träumen und kommt auf S. 314 nochmal auf Orwell zurück: „Die Weltherrscher werden versuchen, ihr Wissen über kommende Ereignisse zu ihren Gunsten zu nutzen. Ihr erklärtes Ziel ist es, so viel Verunsicherung, Verwirrung und Unfrieden zu stiften, dass die Menschheit sich nicht gegen einen Weltstaat, eine Weltwährung (…) wehren wird. Wie in Orwells 1984 wird der 'Große Bruder' versuchen, einige Länder und Blöcke bestehen zu lassen, um uns weiter mit der Gefahr eines Krieges drohen zu können“.

Seit Erscheinen von Morris Buch sind zehn Jahre vergangen und vor einem Jahr gab es so viel Verunsicherung, Verwirrung und Unfrieden wie nie zuvor. Zu Beginn der Krise hat mein Sohn - ohne Morris' Buch je gelesen zu haben - eine Satire zu Orwells Meisterwerk geschrieben und auch er sieht erschreckende Parallelen.

Dystopische Sicherheit

Wer kritisch ist, der ist ein Gedankenverbrecher. Man hinterfragt nicht, was die offiziellen Stellen dem Bürger an Daten und „Wahrheiten“ geben, denn dies zerstört das ganze System und ist höchst gefährlich. Was die Erzählung eines Dystopieromans war, ist in nicht mal zwei Monaten zur deutschen Realität geworden: Alles, was es gebraucht hat, war ein kleiner Virus, der wild mordend durch unsere Häuser zieht. Zumindest wird dieser Eindruck vermittelt.

Eine Krise reicht aus, um unserer Demokratie Einhalt zu gebieten. Es gibt nur noch den Virus und jedes Thema, das man anspricht, ist immer geplagt von dem großen, gesichtslosen Feind. Wie Eurasien, der geheimnisvolle Staat gegen den im Roman „1984“ Krieg geführt wird, so sind wir in einem ständigen Kampf mit diesem bösen, ach so gesellschaftsbedrohenden Feind im Krieg. Und wer sollte das auch anzweifeln, schließlich treffen täglich einige Raketen auf London... oh Pardon... schließlich sterben auch in regelmäßigen Abständen Menschen am Virus.

Und ob dieses gefährlichen Feindes ist die Freiheit des einzelnen plötzlich ein riesiges Hindernis. Alle müssen etwas tun, um den Feind zu bekämpfen, ja bleibt bloß zu Hause, trefft eure Freunde nicht mehr. Tragt euren Teil bei für den großen Kampf gegen Eurasien und meldet am besten gleich jeden, der sich nicht an die Auflagen hält. Es wird euch vom Staat gedankt und ihr seid der vorbildlichste Bürger, wenn ihr die bösen Unterwanderer aufdeckt.


Neue Ausgabe vorbestellen beim DTV-Verlag 
Vorwort v. Grünenvorsitzendem Robert Habeck
Damit wir ja auch nicht vergessen, dass unser böser Feind auch böse ist, versorgen uns unsere netten öffentlich-rechtlichen Mediensendungen mit unserer täglichen Dosis „Hass-Sendung“. Ein paar emotionale Bilder von sterbenden und leidenden Menschen, ein paar Zahlen, die stimmen oder auch nicht ... Hauptsache sie erinnern uns, dass unser Feind böse ist – und natürlich lebensgefährlich. Da ist es  auch egal, dass man erst erzählte, man plane eine Millionen Schuhe zu produzieren und dann voller Stolz erzählte, dass man mit den 300.000 Schuhen die Erwartungen von 150.000 weit übertroffen habe. Oder war es, dass bei einer Verdopplungszahl von zehn Tagen die Kontaktsperre aufgelöst wird und dann hat man eine Verdopplungszahl von 20 Tagen erreicht und ist nun auf den besten Weg, das Ziel von 90 Tage zu erreichen, wenn man nur noch mal einen Monat Geduld mitbringt?


Ach, ist das alles kompliziert, aber keine Sorge: Denken brauchen wir nicht mehr. Der große Bruder oder vielmehr unsere gute Mutti haben alles im Griff. Sie sagen uns, was wir denken müssen. Und wenn das, was unsere große Beschützerin uns sagt, nicht mehr mit dem übereinstimmt, was ihre eigenen Ministerien an Daten herausgegeben haben, dann keine Sorge. Irgendwo sitzt ein Winston und korrigiert all dies für uns, so steht auch überall das Richtige.

Diese richtigen Infos werden natürlich auch immer vom Wahrheitsministerium brandaktuell zu uns gebracht. Ob auf Youtube, Google, Facebook oder den öffentlich-rechtlichen Medien, überall steht „ Erfahre gleich hier, wie auch du helfen kannst, den Feind zu besiegen, mit unseren wissenschaftlichen und zuverlässigen Infos, die wir nur für dich zusammen getragen haben.“

Dass für diesen Kampf unsere Grundrechte eingeschränkt werden, das ist dabei natürlich nicht wichtig. Wer muss schon gegen verfassungswidrige Maßnahmen demonstrieren, wenn unsere Politiker doch ganz klar Menschen mit Gewissen sind? Merkt man ja auch daran, dass sie Waffen in Krisengebiete schicken oder Menschen im Mittelmeer ertrinken lassen. Schließlich schützen diese Maßnahmen ja unsere Kultur.
Bei all dem dürfen wir natürlich nicht unsere tapferen Soldaten vergessen, die für uns an der Front stehen und tapfer ihr Leben riskieren. Nur dass diese Soldaten Ärzte, Krankenpfleger und Supermarktangestellte sind. Für ihren tapferen Einsatz haben sie eine große Belohnung verdient: Schließlich haltet ihr unsere Gesellschaft zusammen. Und was könnten diese unterbezahlten und überlasteten Menschen jetzt besser gebrauchen, als Klatschen und einen feuchten Händedruck (natürlich mit Handschuhen, um die Übertragung zu vermeiden)? Richtig, gar nichts. Dass der ein oder andere auch keine Wahl hat, als zu seiner Stelle im Rewe zu gehen, da sonst vielleicht die Kündigung droht, ist dabei genau so irrelevant, wie die Tatsache, dass fröhlich am Gesundheitssystem gespart wird, das ja urplötzlich ach so wichtig ist.


Natürlich steht unsere arme Demokratie nicht alleine da. Es gibt Menschen, die sagen: „Warte mal, unsere Demokratie und unsere Grundrechte, die brauchen wir doch noch, damit wir auch weiterhin frei und ohne Repressalien leben können.“ Ja ja, die geheime Bruderschaft. Wenn man sich die öffentlich-rechtlichen Medien anschaut, könnte man fast meinen, sie existieren gar nicht. Im Verborgenen Kämpfen diese Menschen dafür, ihre Meinung weiterhin frei aussprechen zu können und sagen zu dürfen „Gibt es nicht vielleicht alternative Maßnahmen?“ oder „Haben wir dieses Problem nicht erst deswegen, weil unsere Regierung zu spät Maßnahmen ergriffen hat?“ Aber nein, das ist Quatsch, wir haben doch schon immer mit Ostasien im Krieg gelegen... und unsere Regierung hat genau rechtzeitig gehandelt. Sobald es Daten vom großen Robert-Koch-Institut gibt, das zeigt, dass die Reproduktionszahlen schon drei Tage vor den Maßnahmen zurück gingen, dann haben natürlich die Maßnahmen gegriffen. Dass Krankheiten auch mal von allein zurück gehen, wie wir es in der Vergangenheit bei Grippen oder anderen Coronaviren gesehen haben, ist natürlich eine Verschwörungstheorie. Auch kein gesundes Leben hilft dabei,  - weder ausgewogene Ernährung noch sportliche Aktivität - dass dies den Verlauf der Krankheit abschwächen kann und denn Körper so sehr stärkt, dass er auch schwere Krankheiten besser übersteht. Das darf man ja nicht mal Denken. Denn nur die große Impfung kann eine Krankheit besiegen, eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht.


Wer dieser geheimen Bruderschaft angehört, die so etwas behauptet, oh weh, der muss gebessert werden. Aber dafür haben wir unsere netten O'Briens mit ihrem Ministerium der Liebe, die uns mit einer Engelsgeduld erklären, was Mutti uns gesagt hat. Uns darauf hinweisen, wie gefährlich eine gegenteilige Einstellung doch ist, ja uns deutlich machen, dass unsere querulantischen Verhaltensweisen offensichtlich zeigen, dass wir geistesgestört sind. Dass diese dabei beleidigt und verunglimpft und als Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden, gehört nur dazu, um die fehlgeleiteten Wege der Regierungskritik offensichtlich zu machen.


So wird es Dank des mutigen Einsatzes von Mutti und ihren Handlangern vollkommen unmöglich, nach Alternativen zu fragen. Es gibt nur eine Möglichkeit, mit der Krise umzugehen. Fehler gibt es nicht und alles, was wir tun müssen, ist den Menschen zu trauen, die uns schon bei der Altersarmut, der Klimakrise, der Lücke zwischen Arm und Reich und so vielen anderen Krisen unserer Zeit ach so gut beraten haben und niemals nie never ever ihre eigenen Interessen vertreten würden. Schon gar nicht die Interessen von Lobbyisten, denn dass die Pharmakonzerne viele Millionen und Abermillionen in die Weltgesundheitsorganisation und das Robert-Koch-Institut stecken, das tun sie natürlich auch nur aus reiner Nächstenliebe.

Mein neuestes Buch bestellen für € 5: nicola-steiner@t-online.de + Porto
Auch als Hörbuch auf:                  www.patreon.com/12oaksranch



Z U M   W E I T E R L E S E N :

Kostenlose Express-Sonderausgabe zu Corona: www.expresszeitung.com/images/pdfs/2020/ez32-20.pdf

Manipulative Berichterstattung der Mainstream-Medien: www.12oaks-ranch.de/news/

Corona aus vielen Blickwinkeln & Linksammlung: www.12oaks-ranch.de/blog/

Was hat Corona mit den Pferdeprofis am Aluhut? Satire von Nicola Steiner

Gastbeitrag von Stiftung Auswege: Was war das besondere an Italien?

Mehr Buchrezensionen:




9 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deine klaren und wahren Worte.Es ist der Wahnsinn.
    1984 ruckizucki erreicht und noch übertroffen.Auch in meinem Umfeld sind
    die meisten gehirngewaschen, das geht leider bis in die Familie rein.
    Ich habe auch schon Statements zu WHO. RKI und anderen Mafiosi gepostet,
    war aber wenig interesse.Wenn nicht alles so klar wäre, hätte ich ja noch Verständnis, aber so fehlen mir die Worte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brilliant geschrieben und das beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe.
      Nochmal vielen vielen Dank

      Löschen
    2. Vielen Dank für eure tollen Kommentare. Da wird sich mein Sohn freuen.

      Löschen
  2. Vielen für eure netten Worte. Ich bin froh, dass es gefällt. LG Janik

    AntwortenLöschen
  3. Ein hervorragendes Video und ein wichhtiger Beitrag hier zum Buch von George Orwell!
    Leider kennt ja kaum einer dieses Buch, weshalb ich immer wieder versucht habe, bei meinen Kommentaren ein paar Worte dazu zu schreiben. Aber es ist sinnlos, weil man dann als Verschwörungstheoretiker angesehen wird! Andererseits frage ich mich, bsds. derzeit, wie lange es wohl noch dauern wird, bis auch die bloße Erwähnung dieses Buches Konsequenzen haben wird?!
    Bei allem, was nun mit Sicherheit noch auf uns zukommen wird, bedauere ich es sehr, dass Udo Ulfkotte nicht mehr erleben durfte, zu sehen, wie recht er doch hatte!
    Danke noch einmal für eure Arbeit!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lesenswerter Aufsatz! Es gibt mittlerweile immer mehr Aufklärung - vor allem im Internet.
    In der Realität sieht es leider nach wie vor übel aus. Die "Obrigkeit", ihre Funktionseliten und die Heerscharen von Mitläufern sorgen für den Forstbestand der menschenverachtenden "Hygienemaßnahmen".
    Hier noch ein Link zu einer sehr informativen Seite aus Österreich:http://www.initiative.cc/Artikel/2020_05_19_Corona-Neuigkeiten.htm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link - werde ich gleich morgen in meinen Themenmonat einbauen www.12oaks-ranch.de/blog/

      Löschen
  5. DANKE für den sehr klugen Beitrag zu George Orwell und den Übereinstimmungen in der heutigen Zeit! Sehr gut und klug und weise in Zusammenhängen interpretiert!
    Ja, ich lese das Buch von George Orwell ‚‘1984‘‘ und habe auch dieses Buch, so wie ''Die Schöne Neue Welt '' meinem Sohn geschenkt, als er dieses haben wollte. Er hat sich schon in frühen Jahren für diese Literatur interessiert, da wir uns auch die verschiedenen Filme von ‚‘1984‘‘ gemeinsam angesehen haben. Ich kann die Filme und Bücher jedem Menschen, der in der heutigen Zeit über den ''Tellerrand schauen will'' nur wärmstens empfehlen! Wer hätte gedacht, dass sich die politische Machtindustrie einmal so entwickeln könnte?!
    Ich glaube, George Orwell, der dieses Buch ‚‘1984‘‘ 1949 geschrieben hat, hat es wahrscheinlich erahnt?!
    Wollen wir hoffen, dass immer mehr Menschen aufstehen und die Kulissen beiseiteschieben und wir uns gemeinsam dabei helfen können, mit Wort und Tat, die Welt zu verändern. Auch mein Sohn tut es heute mit seiner Musik und den dementsprechenden Texten!!!

    AntwortenLöschen