Samstag, 17. Februar 2018

#5: Verlust der Körperkoordination

Trainingspause: Lucky ist Fancys Handpferd
Ich wollte Euch ja noch erzählen, wie ich mich dazu hinreißen ließ, unserem Trainer Elias Ernst zu sagen: "Komm du erst mal in mein Alter" und er sich dazu hinreißen ließ zu Larissa zu sagen: "Ich weiß Du bist ehrgeizig, aber manchmal musst du auch ruhig sein". Also zu der zweiten Aussage sage ich ganz klar: "Ich habe keinen blassen Schimmer", aber habe schallend gelacht - Larissa auch. Man muss ja auch nicht alles verstehen, Hauptsache, es ist lustig.

Das mit dem "Komm du mal in mein Alter", hört Eli wohl öfter, aber das könne er nicht beurteilen, weil da wäre er noch nie gewesen. Ich habe das deswegen gesagt, weil er partout nicht verstehen will, dass ich jegliche Körperkoordination verliere, sobald er mir etwas erklärt. Er sagte wörtlich: "Das klappt doch alles ganz gut, aber wenn ich Dir dann etwas sage, dann klappt auf einmal gar nichts mehr." Auch wenn das natürlich völlig sinnlos ist, das einem 32jährigem erklären zu wollen, aber mit Über-50 ist das völlig normal: Man kann alles, solange man nicht drüber nachdenkt. Das Einzig Tröstliche ist, dass Larissa im Moment den Führerschein macht und trotz ihrer zarten 18 Lenze ganz ähnliche Probleme hat, weil da geht auch nur eins von beiden: ENTWEDER den Verkehr beobachten ODER Kupplung und Gas bedienen.

Leider sind die Fotos von Lucky und Fancy unscharf
Mehr Anekdoten aus dem Unterricht findet ihr hier im Themenmonat. Es sind sechs Teile - ich weiß auch nicht, was los ist, dass es so viel zu erzählen gibt. In der sechsten Folge geht es darum, wie viel Spaß den Pferden das Training macht und ob die Forderung gerechtfertigt ist, dass Pferde in jeder Sekunde ihres Lebens Spaß haben sollen. Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als wäre das Training bei Eli ganz relaxed ... so mit Handpferdereiten. Der Schein trügt - ich war nur mal eben für kleine Mädchen und habe auf dem Rückweg heimlich Larissa geknipst und auch gefilmt - siehe Playlist:


Hier ist Queenie Luckys Handpferd: Ohne Zickereien
Werft auch einen Blick in mein neues Buch, in dem es nur am Rande darum geht, dass die Staatsanwaltschaft gegen Peter Pfister ermittelt, weil er ein Pferd zu Tode trainiert hat, denn es gibt auch Satiren zur Pferdefachpresse, und, und, und - Details HIER.
Am Vorgängerbuch hat Elias mitgewirkt: "Westernreiten meets - Natural Horsemanship - wie das Turnier zum gemeinsamen Projekt von Pferd und Mensch wird."    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen