Freitag, 4. März 2016

Bald auf Youtube: Trainingstipps von Larissa

Noch ist es ein kleiner Kanal, aber das wird sich ändern, sobald sich das Wetter bessert, denn dann wird Euch Larissa Trainingstipps geben, wie man Reining so trainiert, dass auch das Pferd Spaß daran hat.
Da Larissa reiten, trainieren und Tipps geben soll, übernehme ich das Schreiben und werde Euch ab Mitte März meine 17jährige Tochter Larissa hier in einer mehrteiligen Reihe vorstellen (im Partnerblog läuft zur Zeit eine Serie zu meinem Sohn Janik). Da Larissa sich heute beim Youtube-Netzwerk REIT-TV beworben hat, kommen zwei Teaser zur Serie schon jetzt: heute eine zu Larissa und in wenigen Tagen eine zum nervösen Painthorse Fancy (dazwischen noch meine Glosse: Reining meets Natural Horsemanship).
Lucky, Fancy, Larissa und ich haben neben den Trainingstipps auch andere Pläne für die Saison 2016 - es soll wieder nach Kreuth zur German Open der EWU gehen und dieses Mal auch ins Finale - wie immer mit ihrem "Kinderpony" Lucky. Da sie, wenn sie sich mit einem Pferd qualifiziert, ein Zweites mitnehmen darf, kann es gut sein, dass sie auch mit Paintstute Fancy in Kreuth antritt. Wer uns und unsere Seite kennt, weiß, dass Fancy auf Turnieren entweder hopp oder topp ist - oft genug eben entweder Erste oder Letzte, weil sie dazu neigt, sich selbst unter Druck zu setzen.


Larissa ist eher der Typ, der anpackt und sie hat letztes Jahr spontan gesagt: "Fancy ist kein Trail-Pferd, sondern ein Westernriding-Pferd", weil sie zumindest zuhause sehr schön fliegend wechselt. Gesagt, getan: Die beiden sind im Herbst auf einem C-Turnier gestartet und sie war vom Fleck weg mit Lucky auf dem Ersten und mit Fancy als Dritte platziert. Da bei uns immer das oberste Gebot ist, dass wir die Natural Horsemanship-Grundsätze einhalten und wir beweisen wollen, dass es ohne Druck und Zwang geht, wird Larissa Euch nun auch mit Fancy beweisen, dass man mit Psychologie und Verständnis ein Pferd so motivieren kann, dass das Turnier zum gemeinsamen Projekt von Pferd und Mensch wird. Außerdem steht auch der erste Turnierstart von Fancys Tochter "Apache Machos Queenie" in dieser Saison an (wir haben ihr Zeit gelassen, sie wird sechs). Larissa hat Queenie eingeritten und ganz alleine ausgebildet (natürlich unter Anleitung von unserem Trainer Elias Ernst, der die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft sowie den Titel EWU-Champion 2014 bereits erlangt hat, sein Bruder wurde Deutscher Meister) - ihr dürft also gespannt sein. Besonders deswegen, weil Queenie ein selbstbewusstes Cuttingpferd ist - das genaue Gegenteil ihrer Mutter (lest auch im Themenmonat Queenie im Partnerblog, was die beiden schon so alles miteinander erlebt haben).
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei begleitet. Morgen werde ich Euch hier Larissas Überlegungen zur Fancy-"Problematik" aus dem Vorjahr (siehe 12-Oaks-Unterseite Projekte) einstellen, heute erstmals die neue Beschreibung zu Larissas etwas eingestaubtem Uralt-Kanal,der nun aber schnell zu neuem Leben erwachen wird:



Da meine Tochter Larissa sozusagen der Star der 12 Oaks Ranch ist, braucht sie dringend einen eigenen Kanal: Das ist er! 2016 könnt ihr Larissa begleiten, denn sie nimmt den 2. Anlauf auf die German Open. Im Vorjahr hat sie die örtliche Presse auf sich aufmerksam gemacht, weil es ihr gelungen ist, sich mit einem "Kinderpony" für die deutsche Meisterschaft im Westernreiten zu qualifizieren. Auch wenn sie um einen einzigen Platz das Finale verfehlt hat, so hat sie sich in Westernkreisen einen guten Ruf gemacht: Nicht nur, weil es ihr gelingt mit einem kleinen Mischlingspony gegen all die Quarter- & Painthorses zu bestehen, sondern weil ihr Training auf den Prinzipien des Natural Horsemanship beruht. Genau deswegen wurde sie von Horsemanship-Legende Pat Parelli nach Florida eingeladen. Bald gibt es hier Trainingstipps von ihr unter dem Motto: Sportlicher Erfolg, weil die Beziehung zum Pferd an 1. Stelle steht. 2015 war sie Siegerin im Rheinland in ihrer Leistungsklasse.

Und Links habe ich auch für Euch:
1. Artikel bei Hufgefluester.eu: http://hufgefluester.eu/artikel/zwerg-unter-riesen-16jaehrige-schuelerin-aus-lindlar-faehrt-mit-400-euro-pony-zur-german-open_11061
Und hier geht es zur Unterseite auf unserer Homepage: Turniererfolge 2015, denn nicht nur die Presse hat über sie berichtet: Larissa kam auch deutschlandweit unter die Top-Twenty der Bundes-EWU und hat nicht nur ihre Leistungsklasse, sondern auch vier Disziplinen gewonnen (also alle, die sie geritten ist) und das mit einem Pony gegen Quarters und Paints.
Vier Unterseiten zu Larissas Besuch bei Pat Parelli gibt es hier: http://www.12oaks-ranch.de/storys/blog-zu-florida-parelli/




Auf Amazon könnt ihr einen unverbindlichen Blick in meine Bücher werfen:



Hinterlasse noch schnell einen Kommentar - danke !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen