Freitag, 1. Februar 2019

Westernsattelbörse Solingen auf den Zahn gefühlt


Die Zunge ;)
Einen passenden Westernsattel zu kaufen ist ja schon eine Aufgabe, bei einem Pony wird es zur Odyssee und vor allem teuer. Der eine rät einen normalen Westernsattel zu kürzen, der andere rät zum Lederbaum, wofür wir uns vor Jahren entschieden haben. Erstes Fazit zu der Westernsattelbörse in Solingen: "Wir wissen nicht, ob wir das besser hinbekommen", so schlecht lag der gar nicht, aber eben auch nicht ganz optimal. Wir hatten Glück: Pony Lucky hat jetzt auch einen kurzen Baumsattel und doch: "Es ging noch besser."



Und schon wieder eine Pferdezunge ;)
Eine ähnliche Erfahrung hatten wir einige Wochen zuvor schon bei unserer Painthorse-Stute Queenie. Hier war das erste Fazit ebenfalls: Knapp vorbei ist auch vorbei. Der lag nicht schlecht, nur das Rückenwölben erlaubte der Sattel nicht und darauf kommt es ja eigentlich an. Queenies Diamond-C-Sattel hatten wir noch gar nicht solange. Wir hatten ihn ein Jahr zuvor gegen unseren alten Lederbaum-Sattel von Silverado getauscht. Dies deswegen, weil der Diamond C ein perfektes Schweißbild hatte. Aber das ist nicht alles, weswegen ich nur raten kann: Sattelkauf grundsätzlich beim Fachmann.

Kennt man vom Turnier: Sand werfen, damit der Horst schön guckt
Bei uns hieß der Fachmann Hajo Horst und Chefin Francis John hat auch zwischendurch ein prüfendes Auge auf die Sättel geworfen, die in die engere Auswahl gekommen sind. Am Boden gibt es zwei Verfahren, um die Passgenauigkeit zu ermitteln: Einerseits der Test, bei dem, mit der flachen Hand unter den Bars entlang gefahren wird, während die andere Hand den Sattel leicht anhebt und andererseits der Test, bei dem es heißt, dass "der Sattel ein Zuhause finden soll". Er gleitet nach hinten und wird dann quasi vom Pferdekörper abgefangen. Auch vorne an der Schulter sollte die flache Hand gut drunter passen, denn hier muss der Sattel etwas Platz für die Bewegungsfreiheit lassen.

Bei jedem Pferd kamen drei Sättel in die engere Auswahl, nachdem Dutzende auf den Pferderücken gelegt wurden. Das ist Schwerstarbeit und deswegen sollte man zu zweit anreisen, um beim Sattel schleppen zu helfen. Das Entscheidende ist aber das Reiten: Drängelt das Pferd? Läuft es entspannt? Kann man selbst gut im Sattel sitzen? Und ganz besonders: Schwingt der Sattel ein wenig, denn man kann etwas Festes nicht auf etwas Bewegliches tun, erklärt Hajo Horst physikalische Gesetzmäßigkeiten - einen Teil seiner Weisheiten plaudere ich im Video aus:


Der Reitplatz nebenan: Unerlässlich zum Satteltest
Wenn ein Pferd wechseln oder den Spin kann, ist natürlich auch das der ultimative Test und wenn dann der one-and-only-Sattel festzustehen scheint, kommt der Trick mit der Babyflasche, bei dem man ja auch am Puls die Wärme erfühlt. Nur dass hier der Puls über den Pferderücken geführt wird: Ist es gleichmäßig warm und stimmen alle anderen Faktoren auch, dann bleibt nur noch eins zu sagen: Gekauft - zum angemessenen Preis, denn ein Sattel hat 1.000 und der andere 1.200 Euro gekostet. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und bei beiden Pferden gilt nach wie vor: Läuft.

Nur eine Sache muss noch getestet werden: Wie läuft die Sache andersherum, denn die gefühlt 100 Sättel werden ja in Kommission verkauft. Queenies alter Sattel sucht z.B. noch ein passendes Zuhause - angeboten wird der Diamond C für 1.300 Euro, wovon wir dann 1.000 Euro erhalten. Eine gute Idee, dass jeder Sattelverkauf der Westernsattelbörse in Solingen 300 Euro einbringt, denn damit ist Fairness sicher gestellt: Kein Sattel wird bevorzugt, weil er aufgrund von prozentualen Anteilen mehr Geld einbringt. Somit wird es einen Teil 2 des Blogbeitrags geben, sobald unser Sattel verkauft wird. Entweder hier oder in unseren Daily News auf:

www.12oaks-ranch.de/blog/

Besucht auch die Facebook-Seite der Westernsattelbörse Solingen und liket dort unsere Fünf-Sterne-Bewertung, denn wer am Jahresende die meisten Likes hat, der erhält einen Gutschein.

Bei uns gibt es auch am Jahresende etwas für lau und zwar meine Bücher, die beim Adventsspiel verlost werden. Wer sie vorher lesen möchte, kauft am Besten bei Books-on-demand, den dort verdiene ich etwas mehr als bei Amazon. Vielen Dank.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen