Montag, 22. August 2016

Wir müssen Lucky leider verkaufen ..

.. weil es zwei, drei Facebook-Nutzer gibt, die rein subjektiv finden, dass Larissa zu groß für Lucky ist. Auch das Argument, dass sie bei 1,70 nur 55 kg wiegt, zieht leider nicht, denn es geht um Physik und Hebelwirkung, wie mir dann sogar noch per PN geschrieben wurde und ich solle das gefälligst mal googlen. Habe ich gemacht und an erster Stelle das hier gefunden:


Auch wenn nicht alles, was auf Google zu finden ist, auf Studien beruht bzw. man zu jeder Meinung wahrscheinlich auch irgendeine Studie findet, habe ich auf den Inhalt des obigen Textes verwiesen (Fazit: wenn Große auf Kleinen reiten, wirkt sich ein schlechter Sitz z.B. vor / hinter der Senkrechten mehr aus - das lässt sich ja vermeiden) und der PN schreibenden Dame diverse Links zu wissenschaftlichen Studien geschickt (bin ja nett und kritikfähig - die Links findet ihr übrigens ganz unten. Sie hat übrigens nicht einen Link geliefert). Damit habe ich die Facebook-Nutzerin dann aber richtig verärgert. Gerade Raining (!!!) solle man dann nicht reiten, wenn Pony klein und Reiter groß sind und beschuldigte uns nun des Narzissusmus und forderte rigoros, wir mögen "Hebelkräfte + Reitergröße + Physik" googeln - aber das hatte ich doch schon gemacht und kam auf obigen Link, der ja nur besagt, dass bei Pony klein und Reiter groß, der Reiter sich weniger Sitzfehler erlauben dürfe. 

Die gute Dame war aber unerbittlich, daher führt kein Weg dran vorbei: Wir müssen erstens Lucky verkaufen oder auf die Weide stellen und Selbiges allen männlichen Reiningreitern ans Herz legen, die neben dem Jockeygewicht nicht auch die Jockeygröße vorweisen können. Wechselt bitte umgehend die Disziplin: Eure Pferde sind 1,45 bis 1,50 groß - manche von Euch sind 1,90 - das geht ja mal gar nicht. Wie wäre es mit den Hunterklassen oder noch besser Showmanship? Da können menschliche Riesen sogar auf Hochglanz polierte Shettys durch die Reithalle führen.


Hier übrigens das Foto, was ich auf Facebook mit folgendem Text gepostet hatte:

Larissa hat in Wermelskirchen abgeräumt: Erste in der Superhorse, Zweite in der Reining, jeweils Fünfte im Trail & der Westernriding & damit (doch nicht) Jugend-Allaroundchampion: Das war ein Computerfehler, eine andere Reiterin hat einen Punkt mehr, daher geben wir den Pokal wieder ab.
Wenn ihr unseren letzten Blogbeitrag gelesen habt, wisst ihr ja, dass Larissa vor einem Monat Dritte ihrer Leistungsklasse war, dann aber leider auf den Fünften abgerutscht ist. Ihr habt an den Schleifenfarben sicher auch schon errechnet, dass sie heute 12 Punkte geholt hat und damit .... JIPPIEH, ja genau: Sie ist wieder auf Platz 3 der gesamten Leistungsklasse 1B.
Es wundert Euch sicher auch nicht, dass Larissa im Trail mal wieder das übliche Pech hatte: Dieses Mal ist Lucky über der Galoppstange gewechselt: 3 Penaltys ... minus halb, liegt wahrscheinlich an der Hebelwirkung der Stange untendrunter. 
Aber jetzt noch mein Wort zum Montag: Lucky wird natürlich nicht verkauft und auch weiterhin von Larissa geritten, aber für alle, die meinen, sie solle sich ein größeres Pferd zulegen, gibt es einen Trost: Nächstes Jahr showt Larissa unser Jungpferd Queenie mit einem gigantischem Stockmaß von 1,45 m. Dass wir das nicht erst seit heute planen, können wir sogar mit diesem POST beweisen!!!
(Ein größeres Foto vom aktuellen Stand der Trophyendwertung im Rheinland findet ihr auf der Unterseite JAHRESENDWERTUNG - ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstest, aber das Rheinland gilt als stärkster Landesverband in ganz Deutschland)
Das soll aber nicht heißen, dass Lucky zuhause bleibt: Den showt sie weiterhin. Ich habe ja fleißig gegoogelt und die Wissenschaft hat keine Bedenken, wenn ein Mädchen von 1,70 Größe, das sehr gut reitet und  55 kg wiegt ein Pony von 1,37 Stockmaß reitet. Aber bevor ich Euch diese Links um die Ohren haue sei im Hinblick auf die uns diagnostiziert psychische Störung hier mal kurz WIKIPEDIA zitiert: "Narzissmus wurde etwa von Heinz Kohut als wichtiges Element der Persönlichkeit angesehen, nicht nur als Phase, die jeder Mensch durchläuft, sondern auch als wichtige Funktion im Erwachsenenalter, um das Selbst als psychische Struktur zu stabilisieren. Alice Miller sieht den Begriff als positive Eigenschaft, wie sie unter anderem in "Das Drama des begabten Kindes" erläutert. Narzisstisch zu sein ist für sie etwas Normales, Gesundes und bezeichnet jemanden, der seine Interessen verfolgen kann. Eine narzisstische Störung entsteht laut Miller, wenn ein Kind seine eigenen Gefühle und Interessen nicht artikulieren durfte und später dafür ein „Ventil“ braucht. Das äußert sich meistens in Depression und/oder Gefühlen der Großartigkeit, die aber nur zwei Seiten derselben Medaille darstellen.Die wissenschaftliche Verwendbarkeit des Begriffs wird aufgrund seiner Vagheit gelegentlich in Frage gestellt." 
Dazu sag ich jetzt mal ganz narzisstisch: "Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst."

HIER DIE LINKS ZUM THEMA, WIEVIEL GEWICHT EIN PFERD WANN & WARUM TRAGEN DARF.
UND JETZT NOCH DIE MORAL VON DER GESCHICHT: 

Da habe ich doch auf der Rückfahrt glatt zu Larissa gesagt: "Von diesem Turnier gab es gar keine Geschichte zu erzählen". Weil man ja hinterher immer schlauer ist:

Notiz an mich selbst: Wenn einem eine Story fehlt, einfach mal was auf Facebook posten :-P

Nach so viel (Pseudo-)wissenschaft raucht mir jetzt der Kopf: Insbesondere, weil mir nach wie vor nicht in den Kopf will, wie es kommt, dass Larissa seit zwei Jahren nicht gewachsen ist und trotzdem von heute auf morgen urpötzlich zu groß für ihr Pony geworden ist. 1,70 sind offenbar doch nicht 1,70, weil man das nicht mathematisch betrachten darf. Physikalisch gesehen kommt es wahrscheinlich vielmehr aufs Alter an und ich bin wahrscheinlich einfach zu narzisstisch, um das zu kapieren.
In diesem Sinne hier nochmal die Playlist für Euch. Ihr kennt das ja: Jeden Tag ein neues Video.

Eins muss man der Dame aber abschließend lassen: Immerhin beherrscht sie die deutsche Sprache in Schrift und Bild. Es haperte nur dabei, Reining von Raining zu unterscheiden und Fremdwörter richtig anzuwenden. Da ist mir ja vor zwei Jahren jemand viel Schlimmeres bei FB über den Weg gesurft, also das war so ... ach lest doch selbst:

Background-Story: Von Wittis ohne Hoppys

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir hatten da ja auch noch das Problem: Kleiner Hund, dicke Frau. Davon hat Larissa Fotos gemacht, eigentlich wollte sie fotografieren, wie Idgie sich zwischen meinen Beinen versteckt hat, aber bis das Handy dann bereit war, war das Motiv auch schon wieder weg gelaufen:





Und in der gleichen Situation habe ich dann auch Larissa abgelichtet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen