Freitag, 22. April 2016

Larissa auf Erfolgskurs: Top-Noten und Führerscheinprüfung

Larissa hat gestern die theoretische Fahrprüfung bestanden. Warum wundert es mich eigentlich nicht, dass sie es mit Null Fehlerpunkten geschafft hat? Larissa ist so eine Art Gustaf Gans in weiblich - beim Test in der Fahrschule hatte sie noch neun Fehlerpunkte, aber wenn es drauf ankommt, dann hat sie Glück. Sie hat natürlich auch gelernt, aber für sie gibt es die Möglichkeit gar nicht, irgendwo durchzufallen. Sie glaubt einfach an sich selbst. Ich muss zugeben, manchmal nervt mich das regelrecht.
Beispielsweise, wenn wir zum Training fahren und Eli sie fragt, woran sie arbeiten möchte. Dann sagt sie z.B. Spin oder Wechsel und soll das dann zeigen und oft genug fragt Eli sie dann: "Wo ist denn jetzt Dein Problem?" Augen verdreh ....
Ich selbst stehe im Training permanent auf der Leitung, verstehe Bahnhof und versuche zwischen diesem Bahnhof und dem Koffer klauen, die Trainingsaufgabe herauszufiltern, habe zwei Jahre die Bestellung ans Universum geschickt, dass Eli auch mal mich fragt, was eigentlich mein Problem ist - dann endlich habe ich ein einziges Mal vor dem Training alle Manöver einmal durchprobiert, während Eli auf der Bank saß. Als er dann fragte, was ich machen will, sagte ich Speed Control, weil ich da im Winter entweder im Trab oder im Stand landete oder das Galopptempo ungeplant konstant blieb. Dieses Mal sagte Eli endlich, endlich: "War doch gut gerade." Dann wollte ich Rollbacks vorschlagen, wo Eli zwar ein paar Tipps für mich hatte, aber auch bei denen war die Einschätzung: "Klappt doch." Na ja, wir haben uns dann für die Wechsel entschieden, was bedeutete: "Klappe zu" in der Thematik: "Was ist denn Dein Problem?"Immerhin 5 Minuten Höhenflug für Muttern ;-)


Die Stunde drauf war dann absolut katastrophal, es ging seit Monaten, wo die Pferde nicht beschlagen waren, ans Stoppen und die Annahme Frauen könnten mehrere Dinge gleichzeitig machen, trifft zumindest auf mich so ganz und gar nicht zu. Entweder war ich zu nah an der Bande oder ich habe getrieben und dann doch gestoppt (was ich nicht soll) oder ich habe getrieben und Lucky wurde einfach nicht schneller. Was war ich froh, als es in der darauf folgenden Woche dann doch noch auf Anhieb geklappt hat (Foto ganz oben) - aber man fährt ja nu auch nicht zu Trainer, um ständig gelobt zu werden. Eigentlich sollte man ja hinfahren, um etwas zu lernen - so viel wie möglich. In meinem Fall ist das aber völlig anders: Ich fahre zum Training um Fotos zu machen. Das Linke ist Larissas Stopp mit Fancy - nicht von schlechten Eltern für ein Pferd, was erst seit zwei Wochen Eisen hat und noch nie zuvor beschlagen gewesen ist.
Na ja, zurück zum Thema: Ist jetzt nicht so, als würde Larissa nie auf der Leitung stehen und auch sie versteht gelegentlich Bahnhof und Koffer klauen, aber im Großen und Ganzen arbeitet sie an der Perfektionierung einer Aufgabe, während ich mich oft frage: "Was war nochmal die Aufgabe."
Im Moment steht bei Larissa die Entscheidung an, welchen Leistungskurs sie fürs Abitur wählt: Für sie ist nicht Entscheidungsgrundlage, ob sie das Abitur überhaupt schafft, sondern sie fragt sich, in welchem Fach sie die größere Chance hat, es mit Eins abzuschließen. So schwankt sie Mittagessen für Mittagessen zwischen Erziehungswissenschaft und Bio - ich kann es langsam nicht mehr hören, aber heute wählt sie ja endlich - puuh. Der erste Leistungskurs steht übrigens fest: Mathe !!! Ich denke da regelmäßig: "Was bin ich froh, dass Larissa eine Hausgeburt war, sonst hätte ich doch glatt befürchtet, sie wäre im Krankenhaus verwechselt worden. Wie kann man Mathe können??
Wobei im lebenspraktischen Rechnen ist Larissa dann doch eine ziemliche Niete. Gestern bei Mc Donalds z.B. war der Betrag 14 Euro und 12 Cent. Da ich ja am Steuer saß, durchwühlte Larissa das Kleingeldfach meiner Börse und reichte mir dann ausschließlich Scheine. Ich erinnerte mich aber, dass da noch 15 Cent waren und musste Larissa erstmal die Taktik: "Wie lasse ich beim Einkauf Klimpergeld verschwinden" erklären. Auch ihre geografischen Kenntnisse lassen sich bestenfalls als rudimentär bezeichnen: Bei einer Reiterrallye vor einigen Jahren hat sie Norwegen doch glatt in die Schweiz verlegt und obwohl ich in der sechsten Klasse mit ihr ein Wochenende lang Bundesländer und Landeshauptstädte versucht habe, auswendig zu lernen, dachte sie am Dienstag auf der Rückfahrt vom Training, dass Niedersachsen ein neues Bundesland sei. Wir hatten übrigens unsere Praktikantin Ronja mit beim Training, die Fancy trocken geritten ist und haben auf der Rückfahrt über all dieses Anekdoten gelacht, denn ganz ernst gemeint ist das Ganze natürlich nicht: Ich bin rechtschaffen stolz auf meine Tochter ... und natürlich auch auf meinen Sohn, den ich im März im Partnerblog vorgestellt habe.

Hier noch ein Rückblick auf einen Blogeintrag aus Januar, einer der Ersten hier im Blog, der gut zum Thema "Larissa auf Erfolgskurs" passt - mal sehen, ob sie auch dieses Jahr so abräumt:

Jede Menge Siege in der Jahreswertung im EWU-Landesverband Rheinland

Larissa und Janik haben abgeräumt: Larissa hat den Leistungsklassensieg in der LK 2 B gewonnen und war Disziplinen-Siegerin im Trail, der Reining, der Westernriding und der Superhorse - sie hatte sogar einen gewaltigen Vorsprung. Janik ist in diesem Jahr nur Trail geritten, aber auch hier hatte er die Nase vorn. Darauf sind wir schon allein deswegen stolz, weil das Rheinland als stärkster Landesverband Deutschlands gilt:

Vier mal in Folge: Larissa wurde zum Ende der Saison jedes Mal Allaround-Champion
Beim Westernverband EWU gibt es fünf Leistungsklassen (LK 5: Freizeitreiter / LK 4: Einsteiger .... und die LK 2 und 1 sind die Leistungsklassen, in denen man sich z.B. für die deutsche Meisterschaft qualifizieren kann. Innerhalb dieser Leistungsklassen wird unterteilt in Erwachsene (A) und Jugendliche (B):  Für jede dieser Klassen wird nicht nur ein Trophyendsieger in der Jahreswertung ermittelt (siehe oben), sondern es gibt bei jedem einzelnen Turnier einen so genannten Allaroundchampion. Bei den letzten vier Turnieren der Saison 2015 hat Larissa diesen Titel jedes Mal geholt, weil sie die meisten Punkte in ihrer Leistungsklasse erritten hat. Hier die Pokale: ... (WEITERLESEN) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen