Samstag, 13. Januar 2018

Westernreitabzeichen: Tapferes Steinerlein erhält drei auf einen Streich

Larissa hatte im Trail die Schulnote 1,5 (Gelände & Theorie 2,0 / Westernhorsemanship 2,5)
In Sachen Reitabzeichen habe ich ja gewaltig auf der Leitung gestanden (HIER nachzulesen), denn ich dachte, dass ich schon kurz davor bin, das Silberne zu erhalten und Larissa sah ich bereits mit dem Goldenen. Ich hatte angenommen, dass man die ganz normalen Turnierpunkte zusammen zählen könnte und nach dieser Rechnung hat Larissa die 200 voll und auch die 50 für mein Silbernes schienen erreichbar (das Bronzene habe ich ja vor Jahren gemacht).

Als ich bei der EWU deswegen nachgefragt habe, erlebte ich jedoch eine kleine Überraschung, denn es werden für Reitabzeichen nur Punkte auf A und B-Turnieren sowie deutsche Meisterschaften gezählt (eine kleine Aufstellung findet ihr ganz unten).

Rechts seht ihr Larissas Urkunde, wo sogar die Noten vermerkt sind. Das war bei meinem noch anders (Urkunde ganz unten), aber hier erstmal die Playlist von Larissas Ritten (beim Geländeritt habe ich natürlich jeden einzelnen Teilnehmer gefragt, ob er einverstanden ist, wenn ich das auf Youtube veröffentliche und alle haben ihr Einverständnis gegeben)



Unmittelbar nachdem Larissa das Bronzene Westernreitabzeichen bestanden hat, haben wir das Silberne beantragt, so dass Larissa auf einen Schlag drei erritten hatte - das Vierer wurde ihr ebenfalls aufgrund ihrer Turniererfolge erlassen. Man braucht fürs Silberne also 50 Punkte: davon 25 in den Disziplinen Trail, Westernhorsemanship oder Pleasure (da hat es so gerade gereicht) und 25 in den Disziplinen Reining, Superhorse oder Westernriding (wo Larissa doppelt so viele wie nötig hatte). Auf C-Turnieren war sie natürlich deutlich erfolgreicher, aber die Punkte fallen eben leider raus und es ist ein völlig anderer Schlüssel und zwar dieser hier:
  • Erste Plätze: Auf der deutschen Meisterschaft (DM) erhält man für einen ersten Platz fünf Punkte, auf einem AQ-Turnier 4, auf einem A-Turnier 3 und auf einem B-Turnier (die Landesmeisterschaften) zwei Punkte.
  • Zweite Plätze: DM 4,5, auf dem AQ-Turnier 3,5, A-Turnier 2,5 und B-Turnier 1,5 Punkte
  • Dritte Plätze: DM 4 / AQ 3 / A 2 / B 1
  • Vierte Plätze: DM 3,5 / AQ 2,5 / A 1,5 / B 0,5
  • Fünfte Plätze: DM 3 / AQ 2 / A 1
  • Sechste Plätze: DM 2,5 / AQ 1,5 / A 0,5
  • Siebte Plätze: DM 2 / AQ 1
  • Achte Plätze: DM 1,5 / AQ 0,5
  • Neunte Plätze: DM 1 
  • Zehnte Plätze: DM 0,5 
Quelle (auf S. 34): http://westernreiter.com/wp-content/uploads/2016/02/EWU-Download-8.pdf

Ich glaube, dass ich nach diesem System noch nicht einen einzigen Punkt fürs silberne Abzeichen habe, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Aber bis dahin trage ich einfach mal mein Bronzenes vor mir her, obwohl das jetzt auch schon bald zehn Jahre her ist: Soweit ich mich erinnere hatte ich im Gelände und der Theorie eine "Zwei" und im Horsemanship und Trail jeweils eine "Drei". Ich wog damals 56 Kilo (bin wieder auf dem besten Weg dahin) und habe es ebenfalls mit Lucky gemacht, der damals gerade einmal anderthalb Jahre unter dem Sattel war. Davon habe ich keine Fotos, aber von Larissas: 




Die erst drei Fotos wurden von einer Mitreiterin geschossen, die drei letzten von mir: Deswegen der Qualitätsunterschied 
Und es gab ein Wiedersehen mit dem Pokal, den Larissa zusammen
mit der Mannschaft auf der GO gewonnen hat: Deutsche Meisterin.
Die Schärpen an der Wand gehören dem Trainingsstall Leckebusch, wo
Larissa ihr Reitabzeichen absolviert hat. Fazit: Sie soll am Sitz arbeiten

Larissa kombiniert das Reittraining mit den Natural Horsemanship Prinzipien. Wie das geht, beschreibe ich im Buch "Westernreiten meets Natural Horsemanship"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen