Dienstag, 12. November 2019

Queenie goes Cutting beim Kurs mit Mirko Nuhn

Pferd Queenie tritt zum ersten Mal auf einer Messe auf

Für die Equorius Messe in Köln wurden gefragt, ob wir das People Cutting vorstellen; weil Pony Lucky da überhaupt nichts mit anfangen konnte, fiel uns ein, dass unsere Paintstute Queenie zur Hälfte Cuttingblut hat.

Um da nicht einfach so ins Blaue Fehler ins Pferd zu trainieren, haben wir einen Kurs bei Mirko Nuhn besucht. Der hat nicht nur Spaß gemacht; wir haben auch viel gelernt, z.B. dass es darauf ankommt, dass das Pferd nach dem Rollback und dem Sprint in die andere Richtung Ruhe findet. Geübt haben wir mit einer Fahne, die zum angenehmen Ort für Pferd wird.

Mehr Fotos vom Kurs findet ihr auf 12oaks-ranch.de/blog/september/ wenn ihr ein wenig nach unten scrollt - in der folgenden Playlist sind die Videos vom Kurs. Eigentlich hat es gut geklappt - nur einmal ist Queenie gestiegen. Hat sie lange nicht mehr gemacht, aber das mit dem Kurs und immer wieder dasselbe üben, versteht sie anscheinend noch nicht.





So wie wir es bei Mirko Nuhn mit eigenem Pferd geübt haben, so haben wir das auch als Zuschauer gelernt, als wir vor vier Jahren bei Pat Parelli persönlich einen Kurs in Florida besucht haben (Bericht HIER), wo vor der Fahne noch andere Objekte zum angenehmen Ort werden können: Kartons, Quads usw.

Das Ergebnis hat unsere Queenie dann auf der Messe mit einem Regenschirm und unserer Reitbeteiligung als Kälbchen gezeigt und am Ende der Show kam dann auch Tempo auf. Das seht ihr im letzten Video der folgenden Playlist. Sehenswert ist aber vor allem das 5. Video, wo Queenie mit uns auf der Messe herum streift und allerlei Unsinn treibt:



Im Frühjahr sind wir auf der Tetrapoda Messe in Oberhausen zu sehen und zwar am Samstag, dem 9. Mai, wo es darum gehen soll, wie ein messeunerfahrenes Pferd an den Messetrubel gewöhnt wird (6. Video der Playlist oben), wir aber auch den messeerfahrenen Lucky mitnehmen, mit dem Larissa ohne Kopfstück und ohne Sattel diverse Reiningmanöver, Freiheitsdressur und Zirkuslektionen gezeigt hat:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen