Montag, 29. Juli 2019

Mein erstes Mal und unsere Pläne für die kommende Saison

Zwischen den Prüfungen haben wir uns ein nettes, schattiges Plätzchen gesucht
Outfit für die Ranchriding passend zum Blanket. Das Blanket ist das, was
Larissa erhalten hat, als sie im Rheinlandkader auf der GO geritten ist
Früher bin ich ja nur Trail bzw. Horse-Dog-Trail geritten und dann eine Saison Reining auf Lucky, weil Fancy krank war: jahrelang. Obwohl es mir mit Fancy gelungen ist, mich im Trail in die Leistungsklasse 2 der EWU zu reiten, sind das nicht ihre Disziplinen. Sie hat mehr Spaß an Reining und Westernriding. Da Janik die Reining reitet, habe ich einfach Westernriding und Ranchriding genannt. Mit der Westernriding bin ich super zufrieden, weil Fancy schön ruhig war. Bei der Ranchriding war sie etwas 'an', vielleicht weil ich mich beim Zeitpunkt des Anhaltens voll verhauen habe. Das muss ich noch lernen, dass man über solch einen Fehler einfach hinweg reitet. Aber es war ja in beiden Disziplinen mein erstes Mal ...

In der folgenden Playlist seht ihr sowohl die Turnierritte als auch das Üben zuhause und vor allem Janiks Reining, wo er Vierter wurde. Danach erzähle ich euch unsere Pläne für die nächste Saison.





Weil es so gut geklappt hat, dass sich Janik und ich ein Pferd teilen, machen wir das in Wermelskirchen starten dann genauso. Das ist in drei Wochen.

Bei den Westernreitern Rheinland (WRR) werden widerum Larissa und ich uns ein Pferd teilen, aber dieses Mal ist es Fancys Tochter: Ich starte morgens mit Queenie Showmanship, Trail in hand und Trail und Larissa nachmittags die Ranchriding und dir Westernriding. Wir teilen uns Queenie, weil Queenie klebt, wenn sie mit einem anderen Pferd auf dem Turnier ist. Nachzulesen in diesem Blogbeitrag. Deswegen fahren wir mit ihr alleine zum Turnier in Monheim, damit sie lernen kann, ohne von ihren Emotionen beeinträchtigt zu werden.

Nächstes Jahr werde ich im anderen Verband (der EWU im Rheinland) wieder in der Leistungsklasse 3 reiten, weil ich dann auch in den Ü 40 Klassen starten darf (exklusiv für LK 3-5). Der Vorteil: Die Ü40-Prüfungen finden samstags statt, dann können wir sonntags mit Fancy & Lucky starten - passen ja nur zwei Pferde in den Hänger.

Finde ich übrigens eine gute Regelung, dass man in der EWU nicht gezwungen ist als Trainerin in der Leistungsklasse 1 zu reiten. Wer einen Trainerschein der EWU hat, der muss zwar Leistungsklasse 3 reiten, aber den habe ich ja gar nicht. Wenn man wie ich das bronzene Reitabzeichen hat, dann wird Selbiges nur empfohlen - in der LK 3 kann man übrigens nicht absteigen.

Das Konzept finde ich für Leute wie mich sehr passend, denn ich bin ja Natural Horsemanship Trainerin - da geht es mehr um Pferdepsychologie etc. - und keine Westerntrainerin. Dementsprechend habe auch nicht das entsprechende Pferdepotential und schon gar nicht die Trainingsmöglichkeiten, so ohne Halle.

Außerdem sind all unsere Pferde ja Schulpferde (einfach irre, dass Pony Lucky mit Larissa trotzdem so erfolgreich ist) und somit denke ich, dass ich in der Leistungsklasse 3 super aufgehoben bin. Das ist auch Queenie gegenüber "pro Pferd", weil sie dann nicht so schwere Pattern hat, denn sie bemüht sich ja schon und will es richtig machen, wird aber gelegentlich wütend, wenn sie sich den Anforderungen nicht gewachsen fühlt. Das war z.B. vor einem Jahr noch der Fall - HIER nachzulesen: Wild one - Queenie macht auf offene Hose beim 1. Turnier.

Wie ist beim Turnier in Monheim gelaufen ist, könnt ihr HIER nachlesen.


Mein Enthüllungsroman "Die Pferdemafia - zwischen Pferdeprofis & Mustang Makeover" kann per Mail (nicola-steiner@t-online.de) bei mir bestellt werden.

2 Kommentare: