Montag, 22. Mai 2017

Toller Start in die Saison für Larissa & Lucky

Larissa hat Einhorn-Klopapier gewonnen, wovor Lucky nach der Siegerehrung
gescheut hat (siehe Playlist: RR-Siegehrung) - wir finden es wendymäßig toll.
Und ich hatte Sonntag noch überlegt nach Hause zu fahren, weil es so geregnet hat und wir bei diesem Wetter stundenlang auf die Ranch Riding warten mussten. Ich habe mir auf die Zunge gebissen, es nicht laut auszusprechen, aber dachte bei mir: "In der Ranch Riding hat Larissa mit einem Pony eh keine große Chance gegen die Quarters. Es geht ja ums Gangwerk" und letztes Jahr hat sie in dieser Disziplin nicht gerade geglänzt und was macht Larissa? Gewinnt die die Ranch Riding. Das war wirklich ein genialer Sonntag: In der Westernriding ist sie Zweite geworden und hat auch im Trail schon den ersten Teil der Quali geholt. Vielleicht erinnert ihr Euch ja, dass wir im Vorjahr wegen der fehlenden halben Quali bis nach Berlin gefahren sind und dann hat es doch nicht geklappt (HIER nachzulesen). Jetzt hat Larissa zwar schon zum Beginn der Saison gerade in den Disziplinen die Quali, wo es im Vorjahr monatelang bei dieser einen Quali blieb, aber dieses Mal ist das zweite Turnier ja eine Doppelshow und zwar heute in Aachen auf dem CHIO-Gelände. Diese Doppelshow war Anlass dafür, dass wir in Alpenrod beinah gewettet haben. Davon erzähle ich Euch nach der Playlist mit Larissas Ritten in Alpenrod.





4 Qualis bei 5 Ritten: Erste Ranchriding, 2. Westernriding, 5. Reining, 4. Trail
Geregnet hat es ja nur am Sonntag, am Samstag waren wir aber ebenfalls dankbar, dass es zwei Hallen gab und in der Abreitehalle eine breite Stallgasse zum Abhängen war, denn da war es sehr windig, was Lucky ja gar nicht gefällt. Wer sich durch die Videos in der Playlist oben gekämpft hat, hat wahrscheinlich bemerkt, dass es bei der Superhorse schon am Anfang gewaltig gehapert hat und Larissa Lucky kaum ins Stangen-L einfädeln konnte. Das lag nicht alleine am Wind, sondern auch daran, dass in der unteren Halle gerade der Trecker den Hallenboden abgezogen hat. Lucky ist ja so ein Sensibelchen, dass wir immer laut los lachen, wenn Leute behaupten, dass man Turniererfolge durch Einschüchterung erreichen könnte und Pferde nur aus Angst vor Bestrafung Top-Leistungen bringen würden.
Wenn das mal so einfach wäre: Wenn mir jemand androht, dass er mich verprügelt, wenn ich nicht auf der Stelle einen Salto schlage, dann muss ich mich verprügeln lassen, weil ich einen Salto schlicht nicht ausführen kann. Den lernt man eben nur durch jahrelange Vorarbeit und indem man dem Pferd im richtigen Moment die richtige Hilfe in der richtigen Dosierung gibt, damit man es nicht stört.
Unter Luckys gegnerischen Pferden in Ranchriding und Westernriding war auch eins, das mit der Trainerin der jungen Reiterin Top-Scores holt, aber bei der jungen Reiterin war es dann eher um die 67 (worüber Larissa und ich uns schon megamäßig freuen). Da zeigt sich halt, dass Hilfen wirklich Hilfen sind und man dem Pferd in jeder einzelnen Sekunde durch so eine Prüfung helfen muss. Und wenn man dann so richtig gut reiten kann und aufs Pferd eingestimmt ist und das Pferd die Leistung auch bringen will, reicht manchmal dennoch ein Trecker und etwas Wind, um das Pferd aus dem Konzept zu bringen. Bis zu den Galoppstangen der Superhorse-Prüfung hatte Larissa ihren Lucky noch im Griff und dann wurde er einfach zu schnell und hat die Kurve nicht "gekriegt" - ein Nullscore. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Lucky dann im Reining-Teil wieder bei Larissa war. Apropos Reining, die war ja auch am Samstag und damit war Larissa gar nicht zufrieden, aber immerhin hat sie auch hier die Quali geholt - ich glaube in der Reining holt Lucky die Quali immer.
Nun aber zur versprochenen Beinahe-Wette: Nachdem Larissa die Superhorse (ihre Paradedisziplin Numero 2) in den Sand gesetzt hat, fingen wir in den Pausen an, wild zu spekulieren. Ich sagte, dass es bei einer Doppelshow sein kann, dass nur einer der Richter einen über dem Mindestscore sieht und der eine platziert und der andere dann eben nicht. Das wollte Larissa nicht glauben und sagte: "Wollen wir wetten, dass da der Durchschnitt der beiden Richter gezählt wird?" Ich Doof - anstatt einzuschlagen, habe ich versucht, sie zu überzeugen, denn so wie ich es sagte, sei es ja auch bei der Q 16 gewesen, wofür Larissa im Herbst ja Karten gewonnen hatte (HIER nachzulesen: Wildes Rind und wilder Trail).
Da hatten Teilnehmer z.T. vom einen Richter eine gelbe und vom anderen eine weiße Schleife erhalten.  Larissa bestritt das zwar nach wie vor, aber als ich sagte, dass sie einschlagen soll und wir danach zur Meldestelle gehen, um uns zu erkundigen, wollte sie plötzlich nicht mehr wetten. Ich habe mich also alleine erkundigt, aber bin ihr dann die ganze Zeit auf den Wecker gegangen und habe ihr bei jeder unpassenden Gelegenheit zugeraut: "Ich hatte Recht."

Abgesehen von der Beinah-Wette, gab es ja auch den Beinah-Sieg in der Westernriding und davon berichteten wir unserem Trainer Elias Ernst, als dieser sich während der Mittagspause zu uns setzte. Da rächte es sich, dass ich Larissa aufgezogen habe, denn jetzt wurde ich aufgezogen. Ich fragte ihn wie im Märchen "Rotkäppchen" wieso er so viele Anzeigen auf der Uhr habe und er erklärte: "Puls, Herzschlag ...". Totaler Quatsch, aber ich Depp glaube das natürlich und Larissa zog mich dann den Rest des Tages damit auf, dass Puls und Herzschlag ja wohl dasselbe sind.

Das Mittagessen war ja vor Larissas Ranchriding und wir hatten Elias stolz berichtet, dass Larissa ja Zweite in der Westernriding war mit nur einem halben Punkt Abstand zur Ersten (die mit dem Toppferd) und haben Eli zum Schmunzeln gebracht, so dass an diesem Tag nicht nur von Beinah-Wetten, sondern auch von Beinah-Siegen die Rede war. Larissa erhielt also den Auftrag zu siegen und den hat sie ja prompt erfüllt, weswegen ich Eli diese WhatsApp geschickt habe. Er hatte Larissa ja vor einigen Wochen gebrauchte Sporen geschenkt und anscheinend haben ihr die Sporen Glück gebracht (und seit Wochen sage ich zu Larissa, sie soll mal die Sporen knipsen).
Ich selbst hatte von Eli übrigens auch den Auftrag erhalten zu siegen in dieser Reitstunde, aber ich drück mich. Na ja, drücken ist das falsche Wort, Janiks Pferd Fancy (das ich ja auch reite) hatte im Vorjahr so viele Hufgeschwüre, dass ihr Knie auf der anderen Seite überlastet war (HIER Fotos) und obwohl die Therapie gut anschlägt, hat der Tierarzt vorgeschlagen, mit ihr einmal eine Saison auszusetzen, weswegen Janik und ich am Ende des Jahres den Klassenerhalt beantragen. Theoretisch könnten wir zwar auf unserem Jungpferd Queenie starten, aber die hat Larissa eingeritten und ausgebildet und da ist es dem Pferd gegenüber auch fair, wenn dieselbe Person das Pferd dann auch auf den ersten Turnieren vorstellt und auch sicherer, denn Queenies Streiche kennt ihr ja: Die zerlegt halbe Reitanlangen (HIER nachzulesen: Queenie Houdinie will frei sein).

Hier Nachher-Foto - Vorher: HIER
Queenie nennen wir dann aber erst mal auf einem C-Turnier und zwar in Odenthal Ende Juni.

Ich finde es ja richtig klasse, dass dieser Turnierblog wie auch der Horsemanship-Partnerblog z.T. 6.000 oder sogar 7.000 Aufrufe pro Blogbeitrag erreicht. In meinem politischen Blog schwankt es hingegen zwischen 50 und 200 Aufrufen, weswegen ich da mal ein bisschen Werbung für mache. Dort erzähle ich Euch im Storytelling-Stil, was ich im Wahlkampfteam so erlebe oder suche Euch ganz erstaunliche Fakten heraus, die man vor der Bundestagswahl wirklich kennen sollte, denn auf den Wahl-o-Mat sollte man sich nicht verlassen, weil der z.T. die falschen Fragen stellt oder eben Fragen, die für Euch gar nicht relevant sind. All das und mehr (z.B. ein Beitrag von meinem Sohn Janik über ein unfreiwilliges Abenteuerbad, das Opfer von Schildbürgerstreichen wurde), findet ihr hier:



Unser Horsemanship-Blog ist übrigens soeben vom Pepper-Verlag verklagt worden. Daraus ist eine Satire im Partnerblog geworden - die Beste, die ich jemals geschrieben habe.

Wenn es knallt im Spannungfeld von Urheber- und Zitatrecht


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen