Dienstag, 28. Juni 2016

Das fing ja "gut" an, endete aber mit einer tollen Reining

Erst verzögert sich alles, weil wir an der Feuerwehr parken wollten, was nicht mehr geht, weil da Wohncontainer stehen, dann hat es noch ewig gedauert, bis wir den Berg runter waren (siehe Eintrag von gestern) und bis ich mich dann mal eingekriegt hatte, kamen wir zeitlich gewaltig unter Druck. Janik wurde schon zur Showmanship aufgerufen und hatte noch nicht die Schuhe gewechselt und dann rief uns noch jemand zu, dass Fancy Schweif noch eingeflochten war.



Na ja, und um das Chaos perfekt zu machen, habe ich mir die Showmanship auf dem Handy angesehen, ohne zu filmen. Fancys Rücken war nass, womit die Wertnote fürs Erscheinungsbild im Keller war und wenn wir hektisch sind, wird sie es auch und hat beim Setup rumgehampelt. Janik fehlten dann 3,5 Punkte zur Platzierung. Dabei hat er von der Art der Präsentation solche Fortschritte gemacht. Schade.


In der Ranch Riding fehlte nur ein halber Punkt: Der Ritt war ganz ordentlich (für den Galopp sogar eine "Null" in der Manöverkritik) und da es ja doch einige andere Leute gibt, die Janik die Daumen drücken, weil er es ja nicht so leicht hat mit Fancy, hat jemand applaudiert - genau die, die uns auch morgens zugerufen hat, dass der Schweif noch eingeflochten war. So schön an der EWU ist, dass die meisten (wie ich Sonntag erlebt habe, nicht alle) einem echt den Erfolg gönnen und die Daumen drücken. Mit dem Filmen hat dann wieder nicht geklappt, weil ein Regentropfen auf der Linse gelandet ist: Da habe ich jede Menge Nebel und ganz wenig Janik gefilmt.
Bei der Horsemanship waren wenig Starter, da hätte ein wertungsfähiger Ritt wohl gereicht, aber da hat Janik vergessen, dass er nach der Prüfung im Trab die Arena verlassen muss.



Nachdem nach drei Starts nicht eine einzige Schleife zu holen war und wir ohnehin geplant haben, dass er die Reining einmal einhändig versucht (die LK 3 ist die einzige Leistungsklasse, wo man wählen kann), habe ich auf dem Abreiteplatz zu ihm gesagt: "Weißte was, heute holen wir eh keine Schleife mehr: Nimm es als Übungsritt und guck mal wie Du einhändig klar kommst." und tada, wenn man gar nicht mehr damit rechnet: Endlich die ersehnte Platzierung.



Und dann kamen gleich mehrere Leute angerannt um Janik zu loben: Unsere Helferin des Tages von oben, die supernette Jugendwartin und dann auch noch jemand, die ich gar nicht kannte, die uns aber schon öfter gesehen hat und die hat auch gesagt: "Das ist der richtig gut geritten." Das fand ich auch. Klar: Die Stopps haben noch nicht geklappt, weil Fancy das nicht kann (Larissa und Janik haben heute angefangen das zu üben, nachdem Larissa erstmal als Einzige stoppen mit ihr geübt hat, weil Janik & ich lernen ja selbst noch. Ich sag es mal wieder mit einem Parelli-Zitat: "Green & green gives blue & black") Bei der Reining stand Fancy auch cool minutenlang im Abreitebereich, bei der Westernhorsemanship musste Janik sie in Bewegung halten, weil sie hampelig war:



Und hier die Siegerehrung:



P.S. Im Partnerblog werden zur Zeit auch einige von Janiks Projekten vorgestellt: HIER KLICKEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen